Kompressionsstrümpfe richtig anwenden!
- jonathansteingrueb
- 8. Juli 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Juli 2024

Für viele Menschen sind Kompressionsstrümpfe eine unverzichtbare Hilfe im Alltag. Doch das An- und Ausziehen kann zur Herausforderung werden. In Ihrer Apotheke finden Sie verschiedene Hilfsmittel, die den Umgang mit den Strümpfen erleichtern können. Spezielle Gestelle* (Anzeige) sind besonders nützlich und erleichtern den Prozess erheblich und können Sie gleich über den Link über amazon bestellen.
Auch Ergotherapie-Praxen bieten wertvolle Unterstützung an. Dort können Sie Hilfsmittel ausprobieren und deren Nutzung unter fachkundiger Anleitung üben.
Falls Sie trotz Hilfsmitteln Schwierigkeiten haben, können Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über eine Verordnung für häusliche Krankenpflege sprechen. Wird diese genehmigt, kann ein Pflegedienst das tägliche An- und Ausziehen der Strümpfe übernehmen. „Diese Hilfe ist sowohl für Menschen mit als auch ohne Pflegegrad und bereits ab Kompressionsklasse eins möglich", erklärt Martin Mayer, Pflegefachmann aus Berlin. Für die Patienten entstehen dabei nur die üblichen Zuzahlungen.
Wichtig ist, dass die Person zu Hause lebt und keine andere Person vorhanden ist, die regelmäßig helfen kann. Adressen von Pflegediensten erhalten Sie in der Arztpraxis, bei Ihrer Krankenkasse oder einem Pflegestützpunkt.
Sollte die Verordnung von der Krankenkasse abgelehnt werden, zögern Sie nicht, innerhalb eines Monats Widerspruch einzulegen. Dies erhöht die Chance, doch noch die notwendige Unterstützung zu erhalten.
Comentários