top of page

Mein schöner Garten - oder doch nicht!?


Viele haben ihn und viel wollen Ihn. Doch welche Arbeit dahinter steckt, einen Garten zu pflegen, davon wollen viele nichts wissen oder besser „es nicht wahr haben“. Selbst wenn man jung ist, kostet es viel Zeit, viel Kraft und doch muss man ab und zu Geld investieren.


Doch was ist, wenn man nicht mehr im Stande ist, den Garten zu pflegen? Wer übernimmt die Arbeit? Der Partner oder die Partnerin? Das ist wohl eher nicht der Fall, denn meistens ist dieser überfordert mit den vorhandenen Umständen. Denn meistens muss er sich um alles kümmern, also auch um den kranken PartnerIn und dann soll man noch den Garten pflegen. 


Da werden dann ganz klar Prioritäten gesetzt. Oder man kommt natürlich nicht mehr aus dem Arbeiten heraus. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen.

Sicherlich wäre es möglich, jemanden zu beauftragen oder man könnte die Gartenarbeit auch z. B. von einem GärtnerIn erledigen lassen. Doch das ist mit Kosten verbunden. 

Manche Dienstleisterfirmen bieten an, dass die Gartenarbeit über den §45 SGB XI bezahlt werden kann. Voraussetzung aber dafür ist ein Pflegegrad. Ganz egal welcher.


Was natürlich weitaus besser gewesen wäre, rechtzeitig aus dem Haus auszuziehen und in eine altersgerechte Wohnung zu ziehen. Natürlich wäre das mit vielen Emotionen, Erinnerungen und vielleicht auch Einschnitte zu tun. Doch am Ende, würde es sich auf jeden Fall auszahlen. Ich kenne viele Beispiele, wo die Ehepaare gerne früher ausgezogen wären. Es wird soviel einfacher, das Leben wird leichter und unbeschwerlicher.


Fazit:

Es sollte sich viel früher überlegt werden, ob es nicht sinnvoller wäre rechtzeitig aus dem eigenen Haus auszuziehen. Denn es wird der Tag kommen, wo es nicht mehr geht. Im Haus und natürlich auch im Garten.



 
 
 

Comments


Foto_Jonathan Steingrüber.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

In einer Welt, die sich ständig zu verändern scheint, gibt es eine Konstante, die immer wichtig bleibt: Mitgefühl und Hilfe für unsere Senioren...

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram

Schreib mir doch einfach

Danke für deine Nachricht!

Impressum     Datenschutz   

© 2025 Berliner Alltagshelfer

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bottom of page